Warum ihr euren Fotografen vor der Hochzeit kennenlernen solltet


Hi, ich bin Steffi. Eure Hochzeitsfotografin aus Buxtehude. Und in diesem Blogpost möchte ich dir erklären, warum es mir persönlich so wichtig ist, dass meine Paare mich vor (!) einer Buchung kennenlernen!

Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid verlobt! Wow, was für eine aufregende und besondere Zeit da vor euch liegt. Euer Hochzeitstag ist so ein wichtiger und bedeutender Tag. Ihr habt vielleicht noch nicht darüber nachgedacht, aber an diesem Tag, bin ich die Person, die euch am nähsten steht. Näher als Mutter, Schwester oder Treuzeugin. Wisst ihr auch warum?

Weil ich an diesem Tag in allen wichtigen und sehr intimen Momenten bei euch bin. Ich bin da, wenn ihr euch fertig macht, noch ungestylt seid und euch umzieht. Ich bin da, wenn ihr vielleicht einen First Look macht und sehr gerührt seid und ein paar Tränen kullern. Ich bin da, wenn ihr euch küsst.

Und wie schrecklich wäre es bitte, wenn ihr in all diesen Momenten nicht so sein könnt, wie ihr wirklich seid. Ihr euch verstellt, weil ihr euch mit mir in der Nähe unwohl fühlt. Oder ihr mich einfach schlicht und einfach nicht leiden könnt. Wie schrecklich wäre es dann bitte, wenn ihr diesen besonderen Tag mit mir verbringen müsst?!


Und genau deshalb treffe ich mich mit all meinen Paaren, die mich gerne für die Reportage für ihre Hochzeitsfotos buchen möchten, vorab ganz unverbindlich auf einen Kaffee oder Tee. Ok, aktuell sieht das natürlich anders aus. In Zeiten der Pandemie wird es ein virtuelles Treffen zum Kennenlernen.

Ebenso müssen meine Paare auch nie direkt in dem Gespräch entscheiden, ob sie mich festbuchen möchten oder nicht. Ich sagen ihnen immer, sie sollen eine Nacht darüber schlafen und unter vier Augen nochmal in Ruhe darüber sprechen. Ich weiß, dass das viele Kollegen anders machen, aber das ist mir einfach zu viel Druck, so möchte ich selbst auch nicht behandelt werden. Wir sind hier ja nicht auf einem Basar, oder?

Ich sehe meine Paare als Freunde. Denn nur so kann ich euch mein ganzes Herzblut in den Fotos geben. Und für euch als Paar ist es bestimmt auch angenehmer diesen Tag mit einer Freundin zu verbringen, als mit einem distanzierten Dienstleister, oder?

Wenn ihr das genauso seht, dann passen wir gut zusammen! Schreibt mir gerne und wir lernen uns persönlich kennen.